Spenden

Go Roundy Version 1.0.2 für Joomla 1.5

Go Roundy - kostenloses Joomla 1.5 Template

Eben habe ich mein Joomla 1.5 Template Go Roundy in Version 1.0.2 veröffentlicht.
Nun ist es möglich die Standardhintergrund-Farbe (schwarz) nach belieben im Backend zu ändern, ausserdem ist es nun möglich neben dem Logo-Text ein Bild einzufügen.
Ausserdem wurden ein paar Fehler im CSS geändert (es waren teilweise noch falsche Farb-Werte drinnen).

Über Fragen und Anregungen in Form von Kommentaren freue ich mich natürlich...

go_roundy.zip (203.97 KB)

Kommentare

Logo

Hallo,
Ich hab ein kleines Problem, ich kann mein Logo nicht in die Seite einbinden. Habe beide Varianten ausprobiert, aber nichts hat geklappt.
Woher holt es das Bild? aus dem Ordner images?
Ich brauche dringenst eine Antwort.
Wäre um jede Hilfe dankbar^^
Gruss

absoluter Pfad für Logo

Am besten den Pfad absolut mit Domain angeben - also bspw.:
http://www.meinedomain.de/ordner/meinbild.jpg und nicht vergessen die Bildhöhe und -breite anzugeben.

Danksagung zum Template

Hallo Markus,

vielen Dank für die Erstellung des Templates Go Roundy. Endlich habe ich ein Template gefunden, mit dem ich in den Einstellungen spielen kann.

Bin z.Zt. dabei die Einstellungen des alten Templates für Go Roundy anzupassen und ein LOGO zu erstellen. Somit wirst Du noch ein anderes Template als Grundlage sehen.

Gruß Dirk

Benötige bitte Deine Hilfe

Hallo Markus,

habe jetzt per "Custom_Header" ein LOGO erstellt. Bin leider nicht fit in CSS, darum benötige ich bitte mal deine Hilfe.

Wenn ich dieses LOGO einfüge, steht es leider nicht zentriert und der Hintergrund des Headerbereiches ist auch weiß. Den würde ich auch gerne in rot haben. Der graue Balken kann zur Trennung gerne bestehen bleiben.

Freue mich, wenn Du mich hierbei unterstützen würdest.

Gruß Dirk

Hintergrund des Headers

Damit der Hintergrund ne andere Farbe bekommt, musst du die Datei go_roundy/css/position.css bearbeiten und dort bei #header
backround: #fff; in deine gewünschte Farbe abändern.

Das mit Dem Logo würde ich anders machen:
Erstell im Admin-Bereich unter Module ein neues Modul mit "Custom HTML" und füg dann im Editor das Bild ein, dann kannst du es auch zentrieren und auf die Startseite verlinken.

Änderung der position.css

Danke für die Hilfe. Das Problem mit dem LOGO in der Mitte habe ich behoben. Meine Grafik war zu groß und somit hat der Editor das LOGO nicht mittig gesetzt. Warum auch immer.

Nun existiert nur noch das Problem mit dem background des header. Ich habe die position.css angepasst ( s.u. )

#header
{
background: #fff;
color: #CC0000;
margin: 0;
position: relative;
text-align: right;
border-bottom: solid 4px #ccc;
}

Auch wenn ich nur das #fff auf #CC00000 setze keinen Erfolg. Es bleibt immer der Hintergrund weiss.

Wenn ich im Adminbereich über template die position.css zur Bearbeitung auswähle und ändere, ist die Datei nach der gespeicherten Änderung immer auf schreibgeschützt. Die Änderungen sind aber bei einem Neuaufruf vorgenommen.

Habe daraufhin per FTP die Parameter überprüft. Dort stehen sie auf LESEN u. AUSFÜHREN. Habe sie über FTP dann auf SCHREIBEN gesetzt und diese Änderung auch über FTP durchgeführt. Nach dem Speichern der Datei sind sie auch akzeptiert. Trotzdem keine Änderung der Hintergrundfarbe.

Schön, wenn Du mir nochmal hilfst.

Gruß Dirk

also die position.css ist

also die position.css ist nicht geändert worden.
im "Notfall" musst du die position.css herunterladen, bearbeiten und neu hochladen und damit die position.css überschreiben.
dort steht immer noch bei #header background: #fff; statt deiner gewünschten Farbe.
Ich weiss gerade nicht, was ich mir dabei gedacht habe, aber damit das bild zentriert ist, musst du in der Datei layout.css UND in der position.css noch folgendes komplett löschen:
#logo img
{
display:block;
}

Danksagung für die Unterstützung

Hallo Markus,

vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Diese Lösung hat tatsächlich geholfen. Genauso wollte ich es haben.

Wenn Du mir jetzt noch bei 2 Wünschen helfen könntest, dann wäre es optimal.

1. Den grauen Balken unter dem Header möchte ich etwas schmaler haben und das "Suchen"-Feld etwas größer.

2. Wenn Du mal auf Berichte -> Veranstaltungen -> Maifest 2008 -> jetzt auf den Link Bilder klickst, dann siehst Du Thumbnails. Beim Öffnen der Thumbnails kommt hier jetzt nicht, dass die Seite dunkler wird und die Bilder dann in einem kleinen transparenten Fenster erscheinen. (Hierfür gibt es auch einen extra Namen, der fällt mir nur z.Zt. nicht ein) Sondern hier öffnet sich dann ein neues IE-Fenster in dem die Bilder dann größer erscheinen. Wäre schön, wenn das noch geändert werden könnte.

Ansonsten bin ich mit dem Template und Deiner Unterstützung vollauf zufrieden.

Danke und Grüße Dirk

zu 1: in der layout.css bei

zu 1:
in der layout.css bei #header form .inputbox
folgendes ändern:
margin auf bspw: 2px ändern
width auf bspw. 15em ändern
bei #header form
height auf 2em ändern
bei #breadcrumbs
min-height auf 2 em abändern

zu 2:
bisher war das Template wohl mit einigen Modulen nicht kompatibel - lade dir bitte die neueste Version runter (aktuell 1.0.3) und ersetzte nur die templates/go_roundy/index.php mit der neuen (damit nicht alle deine Änderungen überschrieben werden). -
Nachdem du im Admin-Bereich unter Tools->Cache den Cache gelöscht hast sollte alles funktionieren.

Jetzt ist es für mich optimal !!!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Dein Template und Deine Unterstützung werde ich weiterempfehlen.

Jetzt ist das Template optimal für meine Zwecke und nebenbei habe ich auch etwas von CSS mitbekommen, denn die Schritte in Deinen Anleitung habe ich verstanden. Will damit aber nicht ausdrücken, dass ich jetzt perfekt bin - noch lange entfernt.

Vielen Dank, mach weiter so.

Gruß Dirk

Danke für die Unterstützung von Markus.

Header

Ich würde gerne wissen, wo und wie man ein Headerlogo einfügt. Danke :-)

Es gibt zwei Varianten

1. Ein Logo einfügen (ab go-roundy 1.0.2):
Gehe im Admin-Bereich auf Extension->Template-Manager
Dann das go-roundy-Template auswählen und bei "URL to Logo" den Pfad des Logos eingeben bspw. http://www.example.com/urlzumlogo.jpg und bei "Logo Height" und "Logo Width" die Höhe und Breite des Bildes eingeben.

2. Den gesamten Header austauschen:
Gehe im Admin-Bereich auf Extension->Module-Manager
Ein neues Modul erstellen mit der Auswahl "Custom HTML"
Als "Position" "header" auswählen und "Show title" auf "Nein" setzen im Editor kann man nach belieben Bilder/Text etc. einfügen - Speichern und fertig.

Template

Sehr gutes Template, was mich allerdings "stört" ist wenn ich die Hintergrundfarbe ändere ist der Block zwischen dem Header und dem unteren Bereich weiterhin schwarz. (Bsp. siehe Homepage)

Gruß

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.